Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüchner, Peter
TitelBildung im Kindesalter - eine Privatsache?
Oder: Bildung von Anfang an - ein Anspruch ohne Realität?
Gefälligkeitsübersetzung: Education during childhood - a private matter? Or: education right from the start - an unreal claim?
QuelleAus: Wittmann, Svendy (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.): Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 74-81Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2240-7
SchlagwörterBildung; Sozialisation; Kindheit; Familie; Familiensituation; Bildungspolitik; Familienpolitik; Kind; Neoliberalismus; Sozialer Status; Habitus
AbstractDer Verfasser unternimmt den Versuch, kindheitssoziologische und bildungssoziologische Erkenntnisse miteinander in Verbindung zu bringen und damit Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsfeldern und Forschungstraditionen aufeinander zu beziehen. Zudem macht er auf neoliberal begründete Scheinwahrheiten aufmerksam, die in der aktuellen Bildungsrhetorik in Verbindung mit der Parole "Bildung für alle von Anfang an" verbreitet werden. Um inklusive Bildung angemessen zu gestalten, so die Auffassung des Verfassers, ist neben einer Status herstellenden Bildungspolitik eine Habitus herstellende Bildungspolitik erforderlich, die gezielt durch kinder- und familienpolitische Maßnahmen flankiert werden muss. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: