Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchner, Peter |
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Titel | Bildung im Kindesalter - eine Privatsache? Oder: Bildung von Anfang an - ein Anspruch ohne Realität? Gefälligkeitsübersetzung: Education during childhood - a private matter? Or: education right from the start - an unreal claim? |
Quelle | Aus: Wittmann, Svendy (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.): Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim: Juventa Verl. (2011) S. 74-81 |
Reihe | Juventa Paperback |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2240-7 |
Schlagwörter | Bildung; Sozialisation; Kindheit; Familie; Familiensituation; Bildungspolitik; Familienpolitik; Kind; Neoliberalismus; Sozialer Status; Habitus |
Abstract | Der Verfasser unternimmt den Versuch, kindheitssoziologische und bildungssoziologische Erkenntnisse miteinander in Verbindung zu bringen und damit Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsfeldern und Forschungstraditionen aufeinander zu beziehen. Zudem macht er auf neoliberal begründete Scheinwahrheiten aufmerksam, die in der aktuellen Bildungsrhetorik in Verbindung mit der Parole "Bildung für alle von Anfang an" verbreitet werden. Um inklusive Bildung angemessen zu gestalten, so die Auffassung des Verfassers, ist neben einer Status herstellenden Bildungspolitik eine Habitus herstellende Bildungspolitik erforderlich, die gezielt durch kinder- und familienpolitische Maßnahmen flankiert werden muss. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |