Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria |
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Titel | Organisationale Demokratie und die Bildung des Organisationsbürgers - interdisziplinäre Verhältnisbestimmungen. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational democracy and formation of the organizational citizen - interdisciplinary relationship determinations. |
Quelle | Aus: Ludwig, Luise (Hrsg.): Bildung in der Demokratie. 2. Tendenzen - Diskurse - Praktiken. Opladen: B. Budrich (2011) S. 153-165 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-373-5 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Soziale Partizipation; Ethik; Demokratie; Konferenzschrift; Organisation |
Abstract | Nähert man sich der Verhältnisbestimmung von Bildung in der Demokratie auf einer intermediären Analyseebene, so geraten Organisationen als gesellschaftlich verfestigte Strukturen in den Blick, die die Partizipation der Einzelnen ermöglichen sollen. Dabei stellt sich die Frage nach der Ausgestaltung des Partizipationshandelns. Die Verfasser gehen dieser Fragestellung nach, indem sie einen Überblick über unterschiedliche disziplinäre (soziologische, psychologische, sozioökonomische, pädagogische, organisationspädagogische) Perspektiven auf das Verhältnis von Demokratie und die Bildung des Organisationsbürgers geben. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die demokratisierende Entwicklung in und von Organisationen möglich und erforderlich ist. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |