Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Widmaier, Benedikt (Hrsg.); Nonnenmacher, Frank (Hrsg.) |
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Titel | Active citizenship education. Internationale Anstöße für die Politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Active citizenship education. International impetus for political education. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011), 158 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974-540-5 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Europarat; Aktivierung; Bildung; Bürger; Bürgerbeteiligung; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Politische Bildung; Schule; Engagement; Politisches Engagement; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Unterrichtsforschung; Soziales Engagement; Europäische Union; Schule; Unterrichtsforschung; Aktivierung; Bürgerbeteiligung; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Europarat; Politische Bildung; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Bürger; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien |
Abstract | "In den vergangenen Jahren haben europäische Einflüsse auf Theorie und Praxis der Politischen Bildung in Deutschland zugenommen. Dies hat die wechselseitige internationale Wahrnehmung in der Profession positiv verändert und eine Europäisierung der Politischen Bildung in Gang gesetzt. Der vergleichende Blick in europäische Nachbarländer hat an Bedeutung gewonnen und mitunter auch kontroverse Debatten über das eigene Selbstverständnis ausgelöst. Wie vielfältig diese Europäisierung wirkt, machen die Beiträge des Sammelbands deutlich. Aus der europäischen Zusammenarbeit im Bereich der Jugendbildung, der Erwachsenenbildung und der Bildungsforschung werden Einblicke in supranationale Diskussionen, Entwicklungen und Strategien gewährt. Aus der vergleichenden Perspektive werden Konzepte und Praxis von Citizenship Education in anderen europäischen Ländern beschrieben. Insgesamt wird dabei deutlich, dass eine am Konzept der Aktiven Europäischen Bürgerschaft ausgerichtete Politische Bildung schon heute auf interessante internationale Anstöße zurück greifen kann. Im Ergebnis zeigt sich aber auch, dass die Politische Bildung erst am Anfang einer neuen, spannenden und herausfordernden internationalen Entwicklung steht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Frank Nonnenmacher, Benedikt Widmaier: Active Citizenship und Citizenship Education - Internationale Anstöße für die Politische Bildung. Zur Einführung (5-12); Karlheinz Dürr: Ansätze zur Citizenship Education in Europa - Aktivitäten des Europarats und der Europäischen Union (13-29); Ingrid Müller: Europäische Bürgerschaft im EU-Programm JUGEND IN AKTION. EU-Programme für die nicht-formale Jugendbildung (30-44); Benedikt Widmaier: Lassen sich Aktive Bürgerschaft und Bürgerschaftliche Kompetenzen messen? Europäische Planungsdaten für Lebenslanges Lernen und Politische Bildung (45-64); Bernd Overwien: "Employability" und "Active Citizenship" als Ziele lebenslangen Lernens (65-81); Andreas Eis: Unionsbürgerschaft und Bürgerschaftspraxis als Gegenstand der qualitativen Unterrichtsforschung (82-95); Sylvia Heitz: Citizenship Education in action - Das demokratiepädagogische Programm einer Gesamtschule in England (96-107); Frank Nonnenmacher: Schule und Politische Bildung in Frankreich. Laizität, nationales Programm und Egalitätsillusion (108-126); Margit Rodrian-Pfennig: Politischer Unterricht zum Thema "Migration" in Italien: Die europäische Dimension (127-142); Wolfgang Sander: Politische Bildung in Europa. Herausforderungen und strategische Positionierungen (143-157). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |