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Autor/inn/enRichter, Matthias; Ackermann Rau, Sabine
TitelGesundheitliche Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Health inequality among children and adolescents.
QuelleAus: Dür, Wolfgang (Hrsg.): Lehrbuch schulische Gesundheitsförderung. Bern: Huber (2011) S. 107-115
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePrävention und Gesundheitsförderung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-456-84955-3
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Risikoverhalten; Kind; Krankheit; Gesundheit; Gesundheitsvorsorge; Gesundheitszustand; Prophylaxe; Lebensbedingungen; Forschungsstand; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Aufsatz wird ein kurzer Einblick in die aktuelle deutschsprachige Forschung über gesundheitliche Ungleichheiten bei Kindern und Jugendlichen gegeben. Auch wenn in der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen die wissenschaftlichen Nachweise noch weniger zahlreich sind als bei Erwachsenen, weisen die vorhandenen Daten deutlich darauf hin, dass soziale Ungleichheiten auch bei jungen Menschen nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit nach sich ziehen. Die skizzierten Ergebnisse stehen exemplarisch für zahlreiche weitere internationale und nationale Forschungsergebnisse. Demnach werden die Chancen auf ein langes und gesundes Leben bereits am "Start" beeinträchtigt und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich die soziale und gesundheitliche Benachteiligung im weiteren Lebenslauf fortsetzen wird. Bemerkenswert ist aber, dass sich kein durchgehend konsistentes Bild zeigt, wie beispielsweise im Erwachsenenalter. Allgemein ist davon auszugehen, dass bestimmte Aspekte der gesundheitlichen Lage empfindlicher gegenüber den Einflüssen sozialer Ungleichheit reagieren. Gerade vor dem Hintergrund des präventiven Potenzials, das bei Kindern und Jugendlichen vorliegt, ist es nach Meinung der Autoren dringend geboten, sich in den kommenden Jahren stärker mit der Erklärung gesundheitlicher Ungleichheiten bei Heranwachsenden auseinander zu setzen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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