Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBartsch, Gabriele (Hrsg.); Gaßmann, Raphael (Hrsg.)
TitelGeneration Alkopops.
Jugendliche zwischen Marketing, Medien und Milieu.
Gefälligkeitsübersetzung: Generation alcopops. Adolescents between marketing, media and milieu.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2011), 136 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7841-2006-5
SchlagwörterRisikoverhalten; Sozialisationsbedingung; Kind; Alkoholkonsum; Drogenkonsum; Gesundheit; Gesundheitsvorsorge; Prophylaxe; Lebensbedingungen; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Sie sind arbeitslos, gewaltbereit, ohne jede Moral und vor allem sind sie Komasäufer und nehmen Drogen - so ist das Bild von Kindern und Jugendlichen, das medial vermittelt wird. Die Autorinnen und Autoren geben mit ihren Beiträgen Impulse, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen differenzierter wahrzunehmen und darzustellen. Darüber hinaus eröffnen sie Perspektiven für die Weiterentwicklung und Gestaltung von Präventions- und Hilfeangeboten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7-10); Gudrun Quenzel: Zwischen Ehrgeiz, Familiensinn und politischer Frustration. Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2006 (11-23); Hans-Jürgen Hallmann: Markt und Milieu - Alkohol in jugendlichen Lebenswelten (24-36); Mara Wurdak, Jörg Wolstein: Motive zum Rauschtrinken (37-47); Ulrike Lehmkuhl: Ab 14 Jahren nur noch Peers? Möglichkeiten und Grenzen familiären Einflusses (48-62); Hildegard Hellbernd: Alkohol und häusliche Gewalt - eine zerstörerische Verbindung (63-76); Raimund Geene: Kindeswohl und Frühe Hilfen - Kindesvernachlässigung und Entwicklungsstörungen: Zwei grundverschiedene Problemkreise (77-88); Jürgen Schmitter: Grenzen und Möglichkeiten der Erziehung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im System Schule (89-95); Klaus Fieseler: Bist du "on"? - Online-Beratung Jugendlicher (96-109); Matthis Morgenstern: Kinder und Jugendliche als Zielgruppe von Werbung (110-123); Raphael Gaßmann: Alle reden über Kinder - nichts geschieht. Alkoholkonsum, Jugendschutz und Prävention in Deutschland (124-135).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: