Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
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Titel | Strafen, prügeln, missbrauchen. Gewalt in der Pädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Punishment, beating, abuse. Violence in pedagogics. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2011), 146 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 137-146 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86099-703-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Strafe; Gewalt; Kind; Schule; Geschichte (Histor); Sexueller Missbrauch; Außerschulische Jugendbildung; Erziehungsheim; Weimarer Republik; Jugendlicher; Deutsches Reich; Deutschland |
Abstract | Über Gewalt, die von Jugendlichen ausgeht, ist wiederholt diskutiert worden, und sie gehört zu den politischen und gesellschaftlichen Dauerthemen. Politik, Gesellschaft und Wissenschaft beschäftigen sich - seit es Jugend gibt - mit den zeitgenössischen Gewaltphänomenen der jungen Generation. Sie ist mit Abstand die am besten überwachte Gruppe der Gesellschaft. Auch die häusliche Gewalt gegen Kinder und Frauen ist seit einiger Zeit in der Diskussion und hat zu zahlreichen rechtlichen und pädagogischen Maßnahmen geführt. Demgegenüber ist die sexuelle, psychische und körperliche Gewalt, die von Erwachsenen in pädagogischen Einrichtungen ausgeht, in Deutschland bisher kaum thematisiert worden. Erst mit der aktuellen Berichterstattung über die Skandale in katholischen Internaten, in Reformschulen, in Jugendchören, bei Freizeiten und erneut über die Heimerziehung bis in die 1970er Jahre gerät auch die professionelle Pädagogik in den Fokus der Öffentlichkeit. Will man die brisante Diskussion über Gewalt und Missbrauch in schulischen und außerschulischen pädagogischen Einrichtungen verstehen, lohnt ein Blick in die Geschichte der Pädagogik bzw. des pädagogischen und auch rechtlichen Umgangs mit Kindern und Jugendlichen. Sie kultur- und erziehungshistorisch einzuordnen, kann dazu anregen, aus dieser Perspektive über Konsequenzen nachzudenken und Forderungen an die Pädagogik aufzustellen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |