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Autor/inJorzik, Bettina
TitelDie Aufwertung der Lehre als wissenschaftspolitisches Desiderat.
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] A. Einforderung von Qualität - Politische Rahmenbedingungen und Ziele. Politische Ziele und grundlegende rechtliche Instrumente. Berlin: Raabe (2011) A 2.5, 28 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Qualitätssicherung; Lehre; Bologna-Prozess; Lehre; Bologna-Prozess; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractWenn von wissenschaftspolitischen Desideraten die Rede ist, denkt man zunächst vielleicht an die Plagiatsaffären der jüngsten Vergangenheit und daran, wie gute wissenschaftliche Praxis in Promotionsverfahren zukünftig besser gesichert werden kann. Oder es fallen einem Dauerbrenner der wissenschaftspolitischen Debatte ein, beispielsweise, wie die universitäre Forschung gestärkt, die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft intensiviert oder die Hochschulfinanzierung konsolidiert werden können. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es sich dabei vorrangig um Desiderate handeln, die die Leistungs- und internationale Wettbewerbsfähigkeit des Forschungsstandortes Deutschland betreffen; Aspekte der Hochschullehre werden die allermeisten, wenn überhaupt, wohl nur an nachgeordneter Stelle nennen. Wissenschaftspolitik gilt gemeinhin in erster Linie als Forschungs- und Technologiepolitik. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
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