Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter. |
Quelle | Aus: Vogt, Franziska (Hrsg.); Leuchter, Miriam (Hrsg.); Tettenborn, Annette (Hrsg.); Hottinger, Ursula (Hrsg.); Jäger, Marianna (Hrsg.); Wannack, Evelyne (Hrsg.): Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 11-21
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2478-X; 978-3-8309-2478-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Arbeitsgedächtnis; Entwicklungspsychologie; Kognitiver Prozess; Kind; Vorschulalter; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Grundschulalter; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Es werden die Besonderheiten des Lernens junger Kinder dargestellt. Ausgehend von der Entwicklung des kindlichen Gehirns werden sowohl kognitive Prozesse beschrieben, welche für das Lernen junger Kinder entscheidend sind, als auch motivationale Aspekte wie etwa der kindliche Überoptimismus. ... Der Beitrag diskutiert die Konsequenzen der Entwicklungsveränderungen für die individuellen Möglichkeiten des Lernens und reflektiert schließlich mögliche Chancen und Gefahren, die sich daraus für das Lernen im Vorschul- und frühen Schulalter ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |