Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klusmann, Uta |
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Titel | Allgemeine berufliche Motivation und Selbstregulation. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 277-294
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Persönlichkeitsmerkmal; Wohlbefinden; Lehrberuf; Lehrer; Motivation; Berufliche Kompetenz; Berufserfolg; Einflussfaktor; Typologie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] erfolgt nach einer Definition der Selbstregulation eine theoretische Verortung des Konzepts im Rahmen der Conservation of Resources Theory... und die Vorstellung eines typologischen Ansatzes, der vier - jeweils unterschiedlich adaptive - Arten der Selbstregulation vorschlägt... . Anschließend werden die bisherigen Befunde aus COACTIV zur Bedeutung der Selbstregulation für erfolgreiche Berufsausübung zusammengefasst, die sich alle auf den alleinigen Effekt der Selbstregulation auf berufliches Verhalten beziehen. Unbeantwortet ist bislang allerdings, inwieweit sich die bisherigen Hinweise zur Rolle der Selbstregulation auch bei einer gemeinsamen Betrachtung aller Kompetenzaspekte des COACTIV-Modells bestätigen lassen. Dieser Frage wird im empirischen Teil dieses Kapitels nachgegangen, in dem neue Analysen zu spezifischen und gemeinsamen Effekten der Kompetenzaspekte auf das berufliche Handeln vorgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |