Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoss, Thamar; Kleickmann, Thilo; Kunter, Mareike; Hachfeld, Axinja
TitelÜberzeugungen von Mathematiklehrkräften.
QuelleAus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 235-257
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Begriff; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Mathematik; Mathematikunterricht; Überzeugung; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Schwerpunkt in dem vorliegenden Kapitel liegt auf den Überzeugungen, die sich direkt auf das Unterrichten im Fach Mathematik beziehen: die epistemologischen Überzeugungen über das mathematische Wissen und die Überzeugungen über das Lernen und Lehren von Mathematik. Diese Überzeugungen werden zunächst theoretisch eingeführt und anschließend werden ausgewählte Ergebnisse zur Dimensionalität dieser Überzeugungen und zu deren Bedeutsamkeit für das Unterrichtshandeln der Lehrkräfte und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler dargestellt. ... [Schließlich werden] die Ergebnisse zur Struktur und Bedeutsamkeit dieser Überzeugungen für das unterrichtliche Handeln der Lehrkräfte und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern diskutiert, praktische Implikationen abgeleitet und abschließend ein Ausblick auf weitere Forschung im Bereich der Lehrerüberzeugungen im Rahmen des COACTIV-Forschungsprogramms gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: