Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnsari, Daniel; Corvacho del Toro, Irene; Dorsch, Ursula; Geist, Alexander; Ise, Elena; Kaufmann, Liane; Kunze, Sarah; Landerl, Karin; Ligges, Carolin; Löffler, Cordula; Mangstl, Annette; Merdian, Gerhild; Mierau, Johannes; Moll, Kristina; Palme, Inge; Pixner, Silvia; Rückert, Ellen; Schillert, Melanie; Siekmann, Katja; Tacke, Gero; Thome, Dorothea; Thome, Günther; Wehrmann, Michael; Schulte-Körne, Gerd
Sonst. PersonenSchulte-Körne, Gerd (Hrsg.)
InstitutionBundesverband Legasthenie und Dyskalkulie
TitelLegasthenie und Dyskalkulie.
Stärken erkennen - Stärken fördern.
QuelleBochum: Winkler (2011), 262 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89911-165-6; 978-3-89911-165-1
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Diagnostik; Beratung; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Grundschule; Gymnasium; Kind; Rechtschreibschwäche; Therapie; Prävention; Diagnostik; Frühförderung; Intervention; Rechenschwäche; Konzeption; Leseförderung; Arbeitsgedächtnis; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Frühförderung; Beratung; Grundschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Deutschunterricht; Englischunterricht; Therapie; Leseförderung; Rechtschreibschwäche; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Forschungsstand; Fallbeispiel; Intervention; Konzeption; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAktuelle Forschungsergebnisse zur Diagnostik, zu den Ursachen und zur Förderung bei der Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie) und der Rechenstörung (Dyskalkulie) stellen die Basis für die Verbesserung der Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen mit diesen Entwicklungsstörungen und ihren Familien dar. Das vorliegende Buch fasst in 18 Beiträgen ein breites Spektrum der neu gewonnenen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Die Ursachen der Legasthenie und Dyskalkulie wurden in den letzten Jahren intensiv untersucht. Dem interessierten Leser bietet der Band einen Einblick in die komplexen Ursachen dieser beiden Entwicklungsstörungen. Neue Impulse im Bereich der Diagnostik liefern im Band vorgestellte neurobiologische Studien, die in Zukunft dabei helfen sollen, die Stärken der Kinder und Jugendlichen besser zu identifizieren. Die Förderung von Stärken erlangt in der Prävention von Legasthenie und Dyskalkulie zunehmende Bedeutung. Im vorliegenden Band werden diese Konzepte der Frühförderung erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Buches stellt die Förderung und Beratung dar. Neben den Beiträgen von ausgewiesenen Praktikerrinnen und Praktikern aus der Medizin, der Psychologie und der Pädagogik stellen in vier Beiträgen etablierte Autoren ihre neu entwickelten Förderkonzepte vor, die sowohl in der Schule als auch in der außerschulischen Förderung erfolgreich eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: