Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Streber, Doris |
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Titel | Qualifizierungsgrad von Nachhilfelehrern. Eine empirische Studie über die Wirksamkeit von Nachhilfelehrern. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Cuvillier-Verl. (2011), 179 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 155-170 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86955-644-7; 978-3-86955-644-4 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Leistungssteigerung; Bildungsangebot; Förderung; Privatunterricht; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Lernerfolg; Schülerleistung; Nachhilfeunterricht; Datenanalyse; Ökonomisierung; Qualifikation; Forschungsstand; Einflussfaktor; Professionalität; Qualität; Typologie; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Nachhilfeunterricht ist wirksam, so die empirisch mehrfach nachgewiesene Befundlage. Ob die nachgewiesenen Effekte aber bei jedem Nachhilfelehrer eintreten oder vor allem von qualifiziertem Personal eingefahren werden, ist völlig ungeklärt. In der vorgestellten Studie wird untersucht, inwieweit der Erfolg von Nachhilfeunterricht vom Qualifizierungsgrad der Lehrer abhängt. ... Es wurden insgesamt 2155 Nachhilfeschüler befragt, die von vier unterschiedlichen Gruppen von Nachhilfelehrern unterrichtet wurden (Lehramtsstudierende, Nicht-Lehramtsstudierende, ausgebildete Lehrer, Nachhilfelehrer aus anderen Bereichen). Die Ergebnisse können Hinweise für Verbesserungsmöglichkeiten im regulären Unterricht aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |