Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarkowsky, Sandra
TitelDie "Inklusive Schule".
Gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in der Sekundarstufe.
QuelleMarburg: Tectum-Verl. (2011), 108 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 99-108
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-2599-0; 978-3-8288-2599-4
SchlagwörterSoziale Rolle; Deutschland; Geistige Behinderung; Gesamtschule; Integration; Kind; Köln; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Partizipation; Schüler; Schule; Soziale Rolle; Unterricht; Sonderpädagogik; Behinderung; Integrierte Gesamtschule; Förderung; Kooperatives Lernen; Schülerin; Team-Kleingruppen-Modell; Integrationsklasse; Förderung; Kind; Schule; Integrationsklasse; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Förderklasse; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler; Schülerin; Kooperatives Lernen; Lernen; Team-Kleingruppen-Modell; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Inklusion; Integrationskonzept; Partizipation; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Integration; Kooperation; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractJeder Mensch ist einzigartig und verdient eine optimale Förderung. Dabei spielt die Schulzeit eine bedeutende Rolle. Sie befähigt Kinder, den Anforderungen des Lebens erfolgreich zu begegnen. Unser mehrgliedriges Schulsystem geht davon aus, dass eine bestmögliche Unterstützung durch möglichst homogene Klassen und Selektion zu erreichen ist. Das vorliegende Buch zeigt jedoch, dass diese Annahme auf einer Fiktion beruht. Vielmehr bereichert die Vielfalt menschlichen Daseins das Leben und Lernen. Die frühe Auseinandersetzung mit vielfältigen Persönlichkeiten - die Begegnung mit dem "Anderen" - bildet die Grundlage zur Akzeptanz eigener und anderer Stärken und Schwächen. Sie unterstützt maßgeblich die Entwicklung von Toleranz, Empathie und Hilfsbereitschaft sowie die Erfahrung von Zugehörigkeit und persönlicher Wertschätzung. So kann dem schulischen Auftrag der Förderung von persönlicher Entfaltung in sozialer Verantwortung Rechnung getragen werden. Eine inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, wie sie nach der neuen UN-Konvention gefordert wird, bietet eine Chance für die individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlichen. Die Autorin veranschaulicht Möglichkeiten der Gestaltung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: