Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimpel, André Frank |
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Sonst. Personen | Hüther, Gerald (Mitarb.) |
Titel | Lasst unsere Kinder spielen! Der Schlüssel zum Erfolg. [Vorwort von Gerald Hüther]. |
Quelle | Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2011), 158 S. |
Reihe | Frühe Bildung und Erziehung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70129-2; 978-3-525-70129-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Aufmerksamkeit; Denken; Entwicklungspsychologie; Fantasie; Handlung; Konditionierung; Selbstständigkeit; Wahrnehmung; Rollenspiel; Denken; Entwicklungspsychologie; Erziehung; Gehirn; Handlung; Kind; Konditionierung; Fantasie; Rollenspiel; Spiel; Sprache; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Entwicklung; Montessori-Pädagogik; Selbstständigkeit; Kind; Frühpädagogik; Spiel; Feedback; Gehirn; Sprache; Lewin, Kurt; Entwicklung; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Lewin, Kurt; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung. Was bedeutet das für die Bildung und Erziehung der Kinder? Wie wirkt sich Spielen im Verhältnis zu Aufmerksamkeit und Lernen aus? Kann man aus dem Spiel der Kinder etwas über die nächste Entwicklungsstufe erfahren? Und wie hängt Spielen mit Denken und Wahrnehmung zusammen? Diesen zentralen Fragestellungen widmet sich der Autor und zeigt, wie Kinder beim Spiel die Fähigkeit entwickeln, sich Dinge gedanklich auszumalen, und wie man sie dabei effektiv unterstützen kann. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |