Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeyer, Torsten (Hrsg.); Tan, Wey-Han (Hrsg.); Schwalbe, Christina (Hrsg.); Appelt, Ralf (Hrsg.)
InstitutionHamburg. Behörde für Wissenschaft und Forschung; E-Learning Consortium (Hamburg); Multimedia-Kontor (Hamburg); Universität (Hamburg). Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
TitelMedien & Bildung.
Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. (2011), 452 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 20
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17708-7; 978-3-531-17708-3
DOI10.1007/978-3-531-92082-5
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Informationstechnologische Bildung; Wissen; Empirische Forschung; Wissensgesellschaft; Gemeinschaft; Kommunikationsforschung; Informationsgesellschaft; Medien; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medientheorie; Bildung; Bildungspolitik; Buch; Deutschland; Gemeinschaft; Hamburg; Lehrerfortbildung; Schule; Universität; Wissen; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Informationsgesellschaft; Kommunikationsforschung; Digitalisierung; Informationsvermittlung; Kooperatives Lernen; Medien; Schlüsselqualifikation; Empirische Forschung; Internet; Vernetzung; World Wide Web; Informationskompetenz; Interaktive Medien; Medienkompetenz; E-Learning; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Forschendes Lernen; Interaktive Medien; Schultafel; Soziale Software; Digitalisierung; Informationskompetenz; Schlüsselqualifikation; Universität; Soziale Software; Medientheorie; E-Learning; Buch; Erfahrungsbericht; Vernetzung; Internet; Informationsvermittlung; World Wide Web; Deutschland; Hamburg
AbstractMedien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf "Neue" oder "elektrische" Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen jedoch sind (neue) Medien zu einem "prioritären Thema" geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels im Rahmen einer globalisierenden "Wissensgesellschaft" öffnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: