Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Rita E. |
---|---|
Titel | Selbstbestimmung und Beziehungslernen. Achtsamkeit im Schulleben vermitteln. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 180 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 175-180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25538-1; 978-3-407-25538-9 |
Schlagwörter | Sinn; Pädagogisches Handeln; Einstellung (Psy); Empathie; Selbstbestimmung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Selbstwertgefühl; Familienbeziehungen; Kind; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Motivation; Systemtheorie; Berufserfolg; Handreichung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschreibt, wie Achtsamkeit Lehrer belastbar macht und sie dazu befähigt, ihre Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Ebenso beleuchtet die Autorin, dass ein Kind, das sich selbst akzeptiert und sich mit seinen Interessen ernst genommen fühlt, gerne lernt, leistungsfähig ist und Verantwortung für das eigene Tun übernimmt. Die Auswirkungen einer wechselseitig achtsamen und emphatischen Haltung werden anhand vieler Beispiele beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |