Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufmann, Rita E.
TitelSelbstbestimmung und Beziehungslernen.
Achtsamkeit im Schulleben vermitteln.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2011), 180 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 175-180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25538-1; 978-3-407-25538-9
SchlagwörterSinn; Pädagogisches Handeln; Einstellung (Psy); Empathie; Selbstbestimmung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Selbstwertgefühl; Familienbeziehungen; Kind; Schulkultur; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Motivation; Systemtheorie; Berufserfolg; Handreichung; Deutschland
AbstractDie Autorin beschreibt, wie Achtsamkeit Lehrer belastbar macht und sie dazu befähigt, ihre Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Ebenso beleuchtet die Autorin, dass ein Kind, das sich selbst akzeptiert und sich mit seinen Interessen ernst genommen fühlt, gerne lernt, leistungsfähig ist und Verantwortung für das eigene Tun übernimmt. Die Auswirkungen einer wechselseitig achtsamen und emphatischen Haltung werden anhand vieler Beispiele beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: