Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Apeltauer, Ernst; Senyildiz, Anastasia |
---|---|
Titel | Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen. Grundlagen, Perspektiven, Anregungen. Für alle Jahrgangsstufen. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2011), 112 S. |
Reihe | Lehrerbücherei Grundschule. kompakt |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 110-112 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-05143-4; 978-3-589-05143-4 |
Schlagwörter | Interview; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Biografie; Fallbeispiel; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Aus Langzeituntersuchungen und Interviews sind Sprachlernbiografien von Kindern mit Migrationshintergrund rekonstruiert worden. Dabei haben die Autoren die Aussagen der Kinder, ihrer Eltern und ihrer Lehrerinnen miteinander kombiniert. Fragen aus der Unterrichtspraxis lassen sich mit diesem Wissen leichter beantworten: Welche sprachlichen Schwierigkeiten tauchen in der Schule auf, wie kann ich als Lehrerin die Kinder unterstützen, was sollte vermieden werden? Dazu bietet der Band vielfältige Unterstützung und Anregungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |