Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spies, Christine |
---|---|
Titel | Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken]. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 238 S. |
Reihe | Pädagogik praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 235-238 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62746-7; 978-3-407-62746-9 |
Schlagwörter | Frustration; Gewalt; Psychosoziale Situation; Selbstmord; Selbstreflexion; Psychohygiene; Lebensbewältigung; Medienkritik; Mediennutzung; Deutschland; Eltern; Frustration; Gewalt; Krise; Pädagoge; Programm; Psychohygiene; Schüler; Schule; Prävention; Selbstreflexion; Beispiel; Psychosoziale Situation; Lebensbewältigung; Mobbing; Eltern; Schule; Schulalltag; Schüler; Mobbing; Beispiel; Programm; Unterrichtsmedien; Pädagoge; Krise; Prävention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das vorgestellte Präventionsprogramm richtet sich an Pädagogen, die mit Schülern in der Pubertät zu tun haben. Die Grundlagen des Präventionskonzepts werden vorgestellt, die weiteren Kapitel des Buches widmen sich der Umsetzung des Konzepts, und zwar auf der Ebene der Institutionen, der schulischen Pädagogen, der Eltern und - besonders ausführlich - der Jugendlichen selbst. Krisensituationen, die behandelt werden, sind u.a. Gefahren durch Mediennutzung, Gewalt, Mobbing, psychische Erkrankungen, Suizidgefahr und Amok. Der praktische Teil enthält 185 auch als Download verfügbare Kopiervorlagen und ist direkt im Schulalltag umsetzbar. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |