Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüedi, Jürg
TitelWie viel und welche Disziplin braucht die Schule?
Möglichkeiten, Wege und Versuchungen. Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Unterrichtsstörungen. 1. Aufl.
QuelleBern: Huber (2011), 315 S.Verfügbarkeit 
ReihePsychologie Sachbuch
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 243-252
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-84882-X; 978-3-456-84882-2
SchlagwörterErziehungsstil; Führung; Pädagogisches Handeln; Strafe; Autorität; Begriff; Schulklasse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fallbeispiel; Intervention; Prävention; Schweiz
Abstract"Disziplin ist nicht alles, aber ohne Disziplin ist alles nichts." So lautet eine alte pädagogische Wendung. Dass die Schule Disziplin braucht, davon sind heute immer mehr Pädagoginnen und Pädagogen überzeugt und verweisen auf die alltäglichen Schwierigkeiten und Störungen. So wie bisher kann es nicht mehr weitergehen, lautet der Tenor in vielen Schulen und öffentlichen Auseinandersetzungen. In der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft herrscht dagegen Zurückhaltung und Skepsis gegenüber dem Begriff "Disziplin" vor. Woher kommt diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis? Diese Frage führt zu einer Bilanz der Disziplin-Debatte der letzten zehn Jahre, aus der sich Hilfestellungen und praxisbezogenen Anleitungen entwickeln lassen, die nicht zu billigen Rezepten Zuflucht nehmen, sondern reflektiertes, begründbares, professionelles pädagogisches Handeln ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: