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Autor/inBrumme, Robert
TitelSchool shootings.
Soziologische Analysen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 148 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [125]-130
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17745-1; 978-3-531-17745-8
DOI10.1007/978-3-531-92620-9
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Qualitative Forschung; Isolation; Soziale Situation; Gewalt; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Familie; Deutschland; Familie; Finnland; Forschung; Gewalt; Kanada; Persönlichkeit; Risiko; Schule; Tod; Typologie; Soziale Situation; Soziologie; USA; Soziale Herkunft; Analyse; Fallstudie; Schule; Tod; Soziologie; Analyse; Einflussfaktor; Risiko; Typologie; Jugendlicher; Straftäter; Deutschland; Finnland; Kanada; USA
AbstractSchwere zielgerichtete Gewalttaten von Jugendlichen an ihren Bildungseinrichtungen erzeugen bei ihrem Auftreten eine breite öffentliche Aufmerksamkeit, die durch die gesellschaftliche Bedeutung der Tat sowie ihre scheinbare Unvorhersehbarkeit bedingt ist. Doch das Phänomen "School Shooting" ist keineswegs eine zufällige, spontane Handlung eines verwirrten Jugendlichen. Auf Grundlage einer empirischen Studie arbeitet der Autor soziostrukturelle Merkmale der Täter sowie relevante Einflussfaktoren heraus und deckt deren komplexes Zusammenspiel auf. Darauf aufbauend entwickelt der Autor eine Typologie an Täterprofilen und analysiert aus soziologischer Perspektive die bedeutsamen Risikofaktoren. Das Zusammenwirken all dieser Einflüsse stellt der Autor gebündelt in einem Mehrebenen-Modell dar, um weitere Ansatzpunkte für mögliche Präventionsansätze sowie die zukünftige empirische und theoretische Forschung zu liefern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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