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Autor/inn/enWeinert, Sabine; Artelt, Cordula; Prenzel, Manfred; Senkbeil, Martin; Ehmke, Timo; Carstensen, Claus H.
TitelDevelopment of competencies across the life span.
QuelleAus: Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.); Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Maurice, Jutta von (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 67-86
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 14
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17785-4
DOI10.1007/s11618-011-0182-7
SchlagwörterKompetenz; Panel; Bildungsbiografie; Messung; Kompetenzentwicklung; Konzeption
AbstractDie Auswahl, Konzeptualisierung und kohärente Messung von bildungsrelevanten Kompetenzen über die Lebensspanne stellt eine besondere Herausforderung für das Nationale Bildungspanel dar. Daten zur Entwicklung bildungsrelevanter Kompetenzen bilden einen zentralen Referenzpunkt für alle anderen Bereiche des Bildungspanels. Die ausgewählten Kompetenzbereiche sollten daher sowohl für ein erfolgreiches, verantwortungsvolles individuelles Leben bedeutsam sein, als auch für eine moderne demokratische Gesellschaft insgesamt. Ziel ist es, domänenspezifische Kompetenzentwicklungen über die Lebensspanne nachzuzeichnen und zudem wichtige Voraussetzungen, Bedingungen und Erwerbsverläufe zu analysieren. Die Lebensspannenperspektive der Kompetenzmessungen im Nationalen Bildungspanel wird Aufschluss darüber geben, wie verschiedene Kompetenzen im Lebenslauf erworben werden, wie sie in ihrer Genese und Entwicklungsdynamik innerhalb und über Bildungsetappen hinweg miteinander interagieren, und in welcher Weise sie zu individuellen und gruppenbezogenen Lebensläufen (inkl. Lebenszufriedenheit, Bildungsrenditen) beitragen. Das Kapitel gibt einen Überblick über die Auswahl, Begründung und Konzeptualisierung der Kompetenzmessungen im Nationalen Bildungspanel. (DIPF/Orig.).

The selection and measurement of competencies, reflecting educational effects in a lifelong learning perspective, represents a major challenge for the German National Educational Panel Study. Data on the development of competencies serves as a central point of reference for all other parts of the Panel Study. These competencies have to be relevant not only for a successful and responsible individual life but also for a well-functioning modern democratic society. Hence, the aim is not just to describe the development of such competencies, but also to analyze relevant prerequisites, conditions, and courses of competence acquisition. The lifelong learning perspective will shed light on how different competencies are acquired over the life span, how they interact over time and across educational stages, and in which way they may contribute to individual and group-specific life-course outcomes. This chapter gives an overview on the selection, rational, and conceptualization of competencies within the National Educational Panel Study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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