Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeizmann, Felix
Titel"...weil alles könnte gar keinen Sinn ergeben".
Literarisches Lernen durch Erfahrungen mit Alterität im Gespräch mit Grundschulkindern.
QuelleAus: Steinbrenner, Marcus (Hrsg.); Mayer, Johannes (Hrsg.); Rank, Bernhard (Hrsg.): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011) S. 305-336Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0835-0
SchlagwörterIdentität; Verstehen; Grundschule; Identität; Lernen; Literaturunterricht; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Verstehen; Analyse; Fachdidaktik; Grundschule; Lernen; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Alterität; Analyse
AbstractFelix Heizmann zeigt in seinem Beitrag auf, dass das "Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs" auch im Literaturunterricht an Grundschulen zu erstaunlichen Erfolgen führen kann. Er konkretisiert dies an "Alteritätserfahrungen", die das Bedeutungspotential des Gedichts "Zirkuskind" von Rose Ausländer ermöglicht. Für seine Analyse entwickelt er ein Kategoriensystem sprachlich-literarischer Alterität mit der Unterscheidung zwischen einer semantisch-thematischen, einer sprachlich-stilistischen und einer strukturell-formalen Ebene. Heizmann zeigt auf, wie die Grundschulkinder auf die Alterität des Textes reagieren, und interpretiert ihre Äußerungen als wichtige Entwicklungsschritte im Prozess literarischen Lernens. Zugleich kann sich im Literarischen Unterrichtsgespräch auch eine dialektische Wechselbeziehung von Alterität und Identität ereignen: Wer vor dem Hintergrund der Begegnung mit dem Fremden sein individuelles Denken, Erleben und Fühlen zur Sprache bringt, erfährt auch etwas über das eigene Selbst.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: