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Autor/inn/enDürnberger, Hannah; Hofhues, Sandra; Sporer, Thomas; Bernhardt, Thomas; Büffel, Steffen; Kirchner, Marcel; Bremer, Claudia; Wolf, Karsten; Gottschalk, Melanie; Spannagel, Christian; Bauer, Patrick; Henke, Wiebke; Gruber, Hans; Herbst, Anna; Höhl, Julia; Mayrberger, Kerstin; Kempen, Denise; Ouden, Hendrik den; Calice, Jakob; Hausar, Gernot; Kuhlen, Rainer; Gebert, Fabian; Wolf, Frank; Euler, Dieter; Krischak, Tim; Wolpert, Axel; Motz, Kristina; Lenz, Andreas; Wünsch, Carsten; Wünsch, Jana; Reinmann, Gabi
Sonst. PersonenDürnberger, Hannah (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Sporer, Thomas (Hrsg.)
TitelOffene Bildungsinitiativen.
Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 242 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 58
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2457-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118008
SchlagwörterBildungsinitiative; Kooperation; Hochschule; Projekt; Kooperatives Lernen; E-Learning; Kooperatives Lernen; Soziale Software; Projekt; Soziale Software; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Kooperation
AbstractOffene Bildungsinitiativen treten an deutschen Hochschulen unter verschiedenen Namen in Erscheinung - man kennt sie als "studentische Projekte", "selbstorganisierte Studienarbeiten" oder "universitäre Bottom-up-Initiativen". Gemeinsam haben sie, dass sie langfristig angelegte und kontinuierliche Prozesse sind. Sie sind weder zeitlich noch räumlich eingegrenzt, gehen häufig über ein ganzes Studium hinaus und werden über mehrere Generationen von Studierenden weitergeführt. Die Mitgestaltung geht meist aus deren Bedürfnissen hervor, wodurch sie zu aktiven Gestaltern ihres Lernraums werden. Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Beispiele für offene Bildungsinitiativen, welche ein besonderes Potential für die überfachliche Kompetenzentwicklung mit digitalen Medien darstellen, aufzuzeigen sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu thematisieren, mit denen diese Initiativen konfrontiert sind. Der Band richtet sich an ein breites Publikum - vom Studierenden bis zum Prorektor - und setzt sich aus Praxisbeiträgen sowie theoriebasierten Beiträgen zusammen, sodass die Leser zwischen einem praktisch orientierten und einem theoretisch fundierten Zugang wählen können. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
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