Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hadjar, Andreas |
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Titel | Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Einleitung. Gefälligkeitsübersetzung: Gender-specific educational inequalities. Introduction. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 7-19
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17288-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92779-4_1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsdefizit; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Bildungspolitik; Schulpolitik; Geschlechtsspezifik; Ursache |
Abstract | In diesem den Sammelband "Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten" einleitenden Beitrag werden zunächst aktuelle Zahlen zu Geschlechterunterschieden im Bildungserfolg vorgelegt. Dann wird auf einige derzeit diskutierte Ursachenfaktoren eingegangen. Ein Überblick über die einzelnen Beiträge schließt sich an. Diese thematisieren in einem ersten Teil das Ausmaß geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheiten im Hinblick auf zeitliche Entwicklungen sowie im Bildungsverlauf. Im zweiten Teil stehen die Faktoren hinter den Geschlechterungleichheiten, insbesondere hinsichtlich des geringeren Bildungserfolgs von Jungen, im Mittelpunkt. Im dritten Teil wird gefragt, wie diese Ungleichheiten im Bildungserwerb zu bewerten sind, und es werden Schlussfolgerungen für die Bildungs- und Schulpolitik gezogen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |