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Autor/inn/enLupatsch, Judith; Hadjar, Andreas
TitelDeterminanten des Geschlechterunterschieds im Schulerfolg.
Ergebnisse einer quantitativen Studie aus Bern.
Gefälligkeitsübersetzung: Determinants of gender differences in school success. Results of a quantitative study from Berne.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 177-202
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BeigabenTabellen 4; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17288-0
DOI10.1007/978-3-531-92779-4_8
SchlagwörterJunge; Lehrer; Schulerfolg; Geschlecht; Determinante; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Bern; Kanton; Schweiz
AbstractDer Beitrag gibt zunächst einen Überblick über das Ausmaß an Geschlechterunterschieden im Schulerfolg in Deutschland und in der Schweiz. Anschließend wird auf theoretische Konzepte und Studien zur Ursachenanalyse der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Schulerfolg eingegangen. Schließlich wird die Fragebogenstudie, die als Grundlage für die folgenden Analysen dient, vorgestellt. Anhand von Daten aus dieser Studie werden zunächst Geschlechterunterschiede in ausgewählten Bestimmungsfaktoren des Schulerfolgs aufgezeigt. Dann wird der Frage nachgegangen, ob es Unterschiede im Schulerfolg nach der Geschlechtszugehörigkeit der Schüler als auch der Lehrperson gibt. Im Rahmen weiterer Analysen wird ein Strukturgleichungsmodell zu direkten und indirekten Effekten der betrachteten Erklärungsfaktoren auf den Schulerfolg geschätzt, um schließlich diese Befunde in Mehrebenenmodellen (Klassenebene, Personenebene) zu vertiefen. Ziel der Untersuchung ist die Suche nach Hinweisen, wie die verschiedenen Faktoren und Erklärungsmuster zusammenhängen und welche Rolle ihnen bei der Erklärung des Schulerfolgs von Mädchen und Jungen zukommt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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