Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lösch, Bettina |
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Titel | Globale Krisen und Transformationsprozesse der Demokratie. Mögliche Konsequenzen für die politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Global crises and transformation processes in democracy. Possible consequences for political education. |
Quelle | Aus: Hentges, Gudrun (Hrsg.): Die Vermessung der sozialen Welt. Neoliberalismus - extreme Rechte - Migration im Fokus der Debatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 55-67
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16829-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92756-5_5 |
Schlagwörter | Entscheidung; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Transformation; Öffentlichkeit; Globalisierung; Krise; Politische Entscheidung |
Abstract | Um die gegenwärtigen Umbrüche demokratischer Gesellschaften genauer zu analysieren, müssen nach Meinung der Autorin die räumliche und die zeitliche Dimension von Politik berücksichtigt werden. Denn es verändern sich zum einen die Orte und Foren politischer Beratung und Entscheidungsfindung; die Politik wird auf mehrere Ebenen verlagert. So beeinflussen politische Entscheidungen auf supranationaler Ebene wie der EU oder in internationalen Organisationen wie der Welthandelsorganisation (WTO) oder dem Internationalen Währungsfonds (IWF) nationalstaatliche Politiken. Wenn aber undurchsichtig bleibt, wer wo welche politischen Entscheidungen trifft oder politische Entscheidungen als nicht hinterfragbare Sachzwänge deklariert werden, wird die demokratische Öffentlichkeit eingebüßt und eine politische Partizipation erschwert. Zum anderen beschleunigen sich die Prozesse der politischen Entscheidungsfindung; der Zeitdruck wird höher, während gleichzeitig Sachverhalte komplizierter werden oder die Widerstände und Probleme zunehmen. So sind oft schnelle Entscheidungen gefragt, aber das Ausmaß der Konsequenzen ist kaum noch abzuschätzen. Auf diese Veränderungen von Demokratie und politischer Partizipation wird im vorliegenden Aufsatz näher eingegangen, um abschließend nach den Konsequenzen für eine politische Bildung mit demokratischem Anspruch zu fragen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |