Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumeister, Natascha
Titel"Von der Lehr- zur Lernveranstaltung".
Methoden der Kompetenzvermittlung.
Gefälligkeitsübersetzung: "From the teaching event to the learning event". Methods for imparting competence.
QuelleAus: Späte, Katrin (Hrsg.): Kompetenzorientiert Soziologie lehren. Dimensionen, Methoden, Perspektiven. Leverkusen: B. Budrich (2011) S. 45-65Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-345-2
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Forschung; Methode; Kommunikation; Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Bologna-Prozess; Lehrveranstaltung; Soziologie; Hochschule; Erwachsenenbildung
AbstractDie Verfasserin legt zunächst Überlegungen zur gegenwärtigen Hochschuldidaktik vor, aus denen die Notwendigkeit eines didaktischen und methodischen Paradigmenwechsels hervorgeht. Es wird ein neues Verständnis von der Wechselbeziehung Lehren-Lernen entwickelt. Darauf aufbauend werden Elemente der Erwachsenenbildung erörtert, die in struktureller und organisatorischer Perspektive auf die Hochschuldidaktik transferiert werden können und dem Postulat eines neuen Verständnisses von Lehren und Lernen Rechnung tragen. In diesem Zusammenhang werden bewährte Methoden der Erwachsenenbildung, die sich auch auf die universitäre Lehre übertragen lassen, vorgestellt und diskutiert. Anhand des Studienfachs Soziologie wird die praktische Anwendung einiger dieser Methoden dargestellt, um zu demonstrieren, wie aktives Lernen selbst bei einer komplexen Theorie wie der Bourdieuschen ermöglicht werden kann. Da sich das wissenschaftliche Arbeiten fernab der Euphorie um Methoden der Erwachsenenbildung durch bildungstheoretische und didaktische Besonderheiten und sich daraus ergebende methodische Anforderungen auszeichnet, wird abschließend ein spezifisches hochschultaugliches Konzept erörtert, das von einem Humboldtschen Bildungsverständnis ausgeht - das forschende Lernen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: