Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lueg, Klarissa |
---|---|
Titel | Didaktik der sozialen Öffnung. Zur Praxis der Hochschullehre angesichts von Lerner- und Milieuverschiedenheiten im Fach Soziologie. Gefälligkeitsübersetzung: Didactics of social opening. University teaching practice in the light of differences in teachers and milieus in the subject of sociology. |
Quelle | Aus: Späte, Katrin (Hrsg.): Kompetenzorientiert Soziologie lehren. Dimensionen, Methoden, Perspektiven. Leverkusen: B. Budrich (2011) S. 67-80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-345-2 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Soziologie; Hochschule; Student |
Abstract | Die Verfasserin zeigt konkrete didaktisch-pädagogische Maßnahmen auf, mit denen Lehrende auf die Heterogenität der Studierenden reagieren und die Erfolgschancen der Studierenden steigern können. Zunächst wird die grundsätzliche Brisanz der Milieu- und Lernverschiedenheiten an der Universität - speziell in der Sozialwissenschaften - erläutert. Eine Bestandaufnahme der messbaren relevanten Unterschiede im Lernverhalten von Studierenden dient als Wegbereiter für die abschließend dargestellten Methoden und didaktischen Möglichkeiten auf den Ebenen der Gestaltung von Lehrveranstaltungen, der Bewertungs- und der Konzeptebene. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |