Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLueg, Klarissa
TitelDidaktik der sozialen Öffnung.
Zur Praxis der Hochschullehre angesichts von Lerner- und Milieuverschiedenheiten im Fach Soziologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Didactics of social opening. University teaching practice in the light of differences in teachers and milieus in the subject of sociology.
QuelleAus: Späte, Katrin (Hrsg.): Kompetenzorientiert Soziologie lehren. Dimensionen, Methoden, Perspektiven. Leverkusen: B. Budrich (2011) S. 67-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-345-2
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Soziologie; Hochschule; Student
AbstractDie Verfasserin zeigt konkrete didaktisch-pädagogische Maßnahmen auf, mit denen Lehrende auf die Heterogenität der Studierenden reagieren und die Erfolgschancen der Studierenden steigern können. Zunächst wird die grundsätzliche Brisanz der Milieu- und Lernverschiedenheiten an der Universität - speziell in der Sozialwissenschaften - erläutert. Eine Bestandaufnahme der messbaren relevanten Unterschiede im Lernverhalten von Studierenden dient als Wegbereiter für die abschließend dargestellten Methoden und didaktischen Möglichkeiten auf den Ebenen der Gestaltung von Lehrveranstaltungen, der Bewertungs- und der Konzeptebene. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: