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Sonst. PersonenRobert, Günther (Hrsg.); Pfeifer, Kristin (Hrsg.); Drößler, Thomas (Hrsg.)
TitelAufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung.
Bildung - Risiken - Prävention in der frühen Kindheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Growing up in dialogue and social responsibility. Education - risks - prevention during early childhood.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 313 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-16759-6; 978-3-531-92693-3
DOI10.1007/978-3-531-92693-3
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Sozialisation; Kindheit; Familie; Bildung; Familie; Jugendschutz; Kind; Kindertagesstätte; Pädagogik; Risiko; Soziale Verantwortung; Sozialisation; Prävention; Frühförderung; Familienbildung; Tagesbetreuung; Jugendschutz; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Soziale Verantwortung; Familienbildung; Prävention; Risiko; Tagesbetreuung
Abstract"Die frühen Entwicklungsjahre von Kindern sind in den vergangenen Jahren in zunehmendem Ausmaß ins Blickfeld der öffentlichen und fachlichen Aufmerksamkeit geraten. Neben der Familie richtet sich das Interesse insbesondere auf Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. Das Spektrum der einschlägigen Diskussionen reicht von der Neu- bzw. Wiederentdeckung der Kitas als Bildungseinrichtungen bis hin zu deren Eingliederung in neue Netzwerke des Kindesschutzes. Der Band "Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung" setzt hier spezifische Akzente. Er zeichnet einerseits wichtige Diskurslinien nach und entwickelt grundlegende Begrifflichkeiten und Konzepte von Bildung, Risiken und Prävention, nicht zuletzt zu den Gestalten von Kindheit weiter. Andererseits werden in diesem Zusammenhang einschlägige Handlungsansätze und Praxisprojekte vorgestellt und diskutiert. Bezugspunkte dafür sind v. a. der Wandel von Lebenslagen und die Ausbreitung beeinträchtigender und benachteiligender Rahmenbedingungen und riskanter Kontexte des Aufwachsens von Kindern. Dabei wird zudem Bezug genommen auf entsprechende Sozialberichterstattungen und politisch-administrative Handlungsaufträge und Perspektiven." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Günther Robert, Thomas Drößler, Kristin Pfeifer: Einleitung (7-20); Bruno Hildenbrand: Welches sind günstige Rahmenbedingungen für die ersten Jahre des Aufwachsens? Wie können diese in Einrichtungen öffentlicher Sozialisation gefördert werden? Überlegungen auf der Grundlage eines laufenden Forschungsprojekts (21-48); Heiner Keupp: Verwirklichungschancen von Anfang an: Frühe Förderung als Beitrag zur Befähigungsgerechtigkeit (49-70); Günther Robert, Stephan Hein: Moderne Kindheiten - Funktionale Autonomie als paradox wirkende Zielbestimmung von Sozialisation und pädagogischem Handeln (71-94); Stephan Hein, Günther Robert, Thomas Drößler: Sprachlose Pädagogik? - Zur Diskrepanz von Präventionsprogrammatik, pädagogischem Selbstverständnis und pädagogischer Arbeitspraxis (95-118); Thomas Drößler, Günther Robert, Stephan Hein: Präventive Skepsis oder: "Wo sind wir da hineingeraten?" - Zur Diskussion neuer Anforderungen und Erwartungen an Einrichtungen der Kindertagesbetreuung (119-152); Bernhard Kalicki, Holger Brandes, Ina Schenker: Strategien und Konzepte der Frühprävention in Kindertageseinrichtungen (153-168); Klaus Schäfer: Frühförderung und frühe Prävention - Zum Aufbau und zur Praxis sozialer Frühwarnsysteme (169-186); Sabine Grohmann, Birgit Glöckner: Veränderte Bedarfslagen, gewandelte Aufgabenstellungen - Programmatik und Handlungsstrategien eines öffentlichen Trägers im frühpädagogischen Feld (187-202); Klaus Fröhlich-Gildhoff, Gabriele Kraus-Gruner: Familienbildung und Resilienzförderung durch Vernetzung - Projekterfahrungen (203-216); Kristin Pfeifer: Kindertageseinrichtungen im Kontext institutioneller und sozialräumlicher Vernetzung - Erfahrungen des Modellprojektes KiNET Dresden (217-244); Thomas Drößler, Annekatrin Lorenz, Andreas Wiere: Wege zur chancengerechten Kita - Innovationsimpulse und Praxisdynamiken in einem gewachsenen Handlungsfeld (245-270); Dirk Nüsken: Frühe Hilfen und Frühwarnsysteme - Strukturen, Zugänge und Modelle zum Kindesschutz und zur Früherkennung riskanter Lebenslagen (271-290); Ulrich Deinet: Der sozialräumliche Blick auf Kindheit und Kindertageseinrichtungen (291-310).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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