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Autor/inHildenbrand, Bruno
TitelWelches sind günstige Rahmenbedingungen für die ersten Jahre des Aufwachsens?
Wie können diese Einrichtungen öffentlicher Sozialisation gefördert werden?; Überlegungen auf der Grundlage eines laufenden Forschungsprojekts.
Gefälligkeitsübersetzung: What are favorable general conditions for the early years of growing up? How can these public socialization institutions be promoted?; reflections based on a current research project.
QuelleAus: Robert, Günther (Hrsg.): Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung. Bildung - Risiken - Prävention in der frühen Kindheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 21-47
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16759-6
DOI10.1007/978-3-531-92693-3_2
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Sozialisation; Kindeswohl; Familie; Erziehungshilfe; Frühpädagogik; Gefährdung; Prävention; Rahmenbedingung; Deutschland
AbstractIm ersten Teil des Beitrags werden günstige Rahmenbedingungen des Auswachsens in der Familie dargelegt. Es wird gezeigt, dass die vollständige sozialisatorische Triade das Modell darstellt, mit dem sich die Familien, in welcher Gestalt auch immer sie jeweils ihr Leben bewältigen, auseinandersetzen. Auf der Grundlage dieser Befunde wendet sich der Verfasser der Förderung des Aufwachsens in Einrichtungen der öffentlichen Sozialisation zu und fragt, in wie fern diese Förderung eher durch eine Haltung des Verdachts oder durch eine Haltung der Anerkennung geprägt ist. Er zeigt, dass beide Haltungen nicht in einem gegenseitigen Ausschlussverhältnis, sondern in einem Rahmenverhältnis stehen. Im Rahmen einer Haltung der Anerkennung muss fallweise auch der Frage nachgegangen werden, ob und wie das Kindeswohl in der jeweiligen Familie gefährdet ist und die Rahmenbedingungen des Aufwachsens in der jeweiligen Familie ungünstig sind. Abschließend werden die Konsequenzen einer Haltung der Anerkennung für die Struktur professionellen Handelns bei den frühen Hilfen skizziert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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