Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaader, Meike Sophia (Hrsg.); Herrmann, Ulrich (Hrsg.)
Titel68 - Engagierte Jugend und Kritische Pädagogik.
Impulse und Folgen eines kulturellen Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik.
Gefälligkeitsübersetzung: 68 - dedicated youth and critical pedagogics. Impetus and consequences of a cultural upheaval in the history of the Federal Republic.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2011), 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Historischen Jugendforschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-1139-5
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Erziehungswissenschaft; Jugend; Ästhetik; Antiautoritäre Erziehung; Jugend; Pädagogik; Studentenbewegung; Kritische Theorie; Reformpädagogik; Außerparlamentarische Opposition; Kinderladen; Kinderladen; Ästhetik; Kritische Theorie; Außerparlamentarische Opposition; Studentenbewegung; Generationenverhältnis; Deutschland-BRD
Abstract"Die späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre waren ein Jahrzehnt tiefgreifender Veränderungen in der politischen Geschichte und in der Kulturgeschichte der alten Bundesrepublik, vor allem in Schule und Universität. 68 steht dafür als Chiffre. In der Historischen Bildungsforschung ist dieses Feld von der Kinderladenbewegung bis zur Kritischen Pädagogik noch wenig erforscht. Der hier vorliegende Band richtet die Aufmerksamkeit u. a. auf die Kinderladen- und Schülerbewegung, die Politisierung der Jugendzentrumsbewegung, die Fürsorge- und Heimerziehung und auf die Demokratisierung der Universität. Studien zur Rezeption der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule, der Wiederentdeckung der Psychoanalytischen Pädagogik und der Entstehung der Kritischen Erziehungswissenschaft schließen den Band ab. Pädagogische Institutionen und die sie begleitende kritische Reflexion sind nicht nur eingebettet in die zeitgeschichtlichen Transformationsprozesse, sondern sie werden zugleich sichtbar als dynamische Faktoren innerhalb dieser Prozesse. Sie formulierten eigene Antworten auf die damals anstehenden Herausforderungen eines gesamtgesellschaftlichen Modernisierungsprozesses." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ulrich Herrmann, Meike Sophia Baader: Einführung (9-13); Schüler: Linde Apel: Der Nachwuchs der Revolte. Die Schülerbewegung der 1960er-Jahre am Beispiel der Hamburger Gruppe des Aktionszentrums Unabhängiger und Sozialistischer Schüler AUSS (14-29); Christian Ritzi: "Man wird erst gehört, wenn man schreit." Zur Rezeption der Studentenbewegung in Schülerzeitungen des Jahres 1968 (30-51); Jugendliche: Richard Münchmeier: Offenheit - Selbstorganisation - Selbstbestimmung. Die Politisierung reformpädagogischer Traditionen durch die Jugendzentrumsbewegung (52-64); Manfred Kappeler: Fürsorge- und Heimerziehung - Skandalisierung und Reformfolgen (65-87); Heinrich Eppe: Auswirkungen der 68er-Bewegung auf die Partizipationsstrukturen in Zeltlagern des Bezirks Hannover der SJD-Die Falken 1970-1972 (88-94); Studierende: Ulrich Herrmann: Einmischung - Engagement - Partizipation. Die Studentenbewegung vor "68" am Beispiel der Universität Tübingen (95-128); Carola Groppe: Universität, Generationenverhältnisse und Generationenkonflikte um "68". Vom Wandel der Institution und der Radikalisierung politischer Aktivität (129-147); Ekkehart Krippendorff: Unterwegs nach "68" (148-154); Pädagogische Reflexionen: Diethart Kerbs: Die Wiederentdeckung des Zusammenhangs von Ästhetik, Pädagogik und Politik (155-166); Ulrich Herrmann: Von der Geisteswissenschaftlichen zur Kritischen Pädagogik. Ein Paradigmenwechsel des pädagogischen Denkens und Argumentierens? (167-175); Andreas Gruschka: Kritische Theorie der Pädagogik (176-197); Günter C. Behrmann: Die Erziehung kritischer Erzieher als neues Staatsziel. Das Funkkolleg Erziehungswissenschaft und die Hessischen Rahmenrichtlinien (198-216); Johannes Bilstein: Psychoanalyse und Pädagogik: Kritische Theorie des Subjekts und Antiautoritäre Erziehung. Die Wiederaneignung der Psychoanalytischen Pädagogik in pädagogischen Diskursen der späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre (217-231); Meike Sophia Baader: "An der großen Schaufensterscheibe sollen sich die Kinder von innen und die Passanten von außen die Nase platt drücken." Kinderläden, Kinderkulturen und Kinder als Akteure im öffentlich-städtischen Raum seit 1968 (232-251); Peter E. Kalb: Über das kurze Leben einer Stechmücke - "betrifft:erziehung" und die Gunst der Stunde (252-262).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: