Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMagyar-Haas, Veronika
TitelLeibliche Abgrenzung und Positionierung im sozialpädagogischen Raum.
Eine videoanalytische Rekonstruktion.
Gefälligkeitsübersetzung: Physical demarcation and positioning in social pedagogy. A video analysis reconstruction.
QuelleAus: Oelerich, Gertrud (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 193-205
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17204-0
DOI10.1007/978-3-531-92708-4_12
SchlagwörterSoziale Distanz; Video; Körper (Biol); Körperlichkeit; Sozialpädagogik; Einrichtung; Jugendlicher; Mädchen
AbstractIm Anschluss an die Darlegung des Zusammenhangs, der Relevanz und der Komplexität der Phänomene Abgrenzung und Positionierung veranschaulicht der Beitrag die Erkenntnismöglichkeiten videoanalytischer Verfahren für sozialpädagogische Forschung anhand der kontrastierenden Interpretation von zwei Videosequenzen unter der Fragestellung, wie Jugendliche sich im Übergang zu zwei sozialpädagogisch arrangierten Settings körperlich positionieren. Der Beitrag zeigt die räumlich-materiellen Bedingungen der Positionierung bzw. die damit einhergehenden Nähe-Distanz-Verhältnisse auf. Die Videoaufnahmen gehen auf ein Forschungsprojekt zur leiblichen Abgrenzung weiblicher Jugendlicher in einer offenen Mädcheneinrichtung zurück. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: