Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Magyar-Haas, Veronika |
---|---|
Titel | Leibliche Abgrenzung und Positionierung im sozialpädagogischen Raum. Eine videoanalytische Rekonstruktion. Gefälligkeitsübersetzung: Physical demarcation and positioning in social pedagogy. A video analysis reconstruction. |
Quelle | Aus: Oelerich, Gertrud (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 193-205
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17204-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92708-4_12 |
Schlagwörter | Soziale Distanz; Video; Körper (Biol); Körperlichkeit; Sozialpädagogik; Einrichtung; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Im Anschluss an die Darlegung des Zusammenhangs, der Relevanz und der Komplexität der Phänomene Abgrenzung und Positionierung veranschaulicht der Beitrag die Erkenntnismöglichkeiten videoanalytischer Verfahren für sozialpädagogische Forschung anhand der kontrastierenden Interpretation von zwei Videosequenzen unter der Fragestellung, wie Jugendliche sich im Übergang zu zwei sozialpädagogisch arrangierten Settings körperlich positionieren. Der Beitrag zeigt die räumlich-materiellen Bedingungen der Positionierung bzw. die damit einhergehenden Nähe-Distanz-Verhältnisse auf. Die Videoaufnahmen gehen auf ein Forschungsprojekt zur leiblichen Abgrenzung weiblicher Jugendlicher in einer offenen Mädcheneinrichtung zurück. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |