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Autor/inn/enFuchs-Rechlin, Kirsten; Moya, Ana; Schilling, Matthias
TitelEmpirische Forschung auf der Basis der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical research based on official child and youth welfare statistics relating to early childhood education and care.
QuelleAus: Oelerich, Gertrud (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 221-239
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17204-0
DOI10.1007/978-3-531-92708-4_14
SchlagwörterBildung; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Betreuung; Jugendhilfe; Amtliche Statistik; Tagesbetreuung; Migrant; Deutschland
AbstractIm ersten Abschnitt werden die Vorgeschichte sowie die Erhebungsstruktur der Statistik der Tageseinrichtungen für Kinder dargestellt und erläutert. Im zweiten Abschnitt wird anhand von zwei Beispielen aufgezeigt, welche Analysemöglichkeiten in der Auswertung der Tabellen des Statistischen Bundesamtes liegen und welche zusätzlichen Kombinationsmöglichkeiten sich bei der Auswertung der Einzeldaten im Forschungsdatenzentrum der Statistischen Landesämter ergeben. Dabei konzentrieren sich die Verfasser auf bivariate Auswertungsverfahren. Schließlich werden im dritten Abschnitt Möglichkeiten multivariater Analyseverfahren vorgestellt. Exemplarisch wurden hierfür zwei Fragestellungen ausgewählt. Zum einen wird danach gefragt, wie sich Kinder mit Migrationshintergrund in Bezug auf individuelle, einrichtungsbezogene und regionale Merkmale charakterisieren lassen, zum anderen, wovon der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in Kindertageseinrichtungen abhängt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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