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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrech, Siegfried (Hrsg.); Juchler, Ingo (Hrsg.)
TitelBürger auf Abwegen?
Politikdistanz und politische Bildung. Siegfried Schiele für seine Verdienste um die Didaktik politischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Citizens on the wrong path? Distance towards politics and political education. Siegfried Schiele for his services to the didactics of political education.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2011), 334 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-656-3
SchlagwörterVermittlung; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Deutschland; Partei; Partizipation; Politik; Politiker; Politische Bildung; Didaktik; Entwicklung; Direkte Demokratie; Mitgliedschaft; Abstraktion; Politikverdrossenheit; Wahlbeteiligung; Didaktik; Abstraktion; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Direkte Demokratie; Partei; Partizipation; Politik; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Wahlbeteiligung; Vermittlung; Entwicklung; Mitgliedschaft; Politiker; Deutschland
Abstract"'Wir wollen mehr Demokratie wagen', erklärte Bundeskanzler Willy Brandt bei seiner ersten Regierungserklärung im Jahr 1969. Was ist von diesem hehren Anspruch geblieben? 40 Jahre später befindet sich die deutsche Demokratie in einem beunruhigenden Zustand. Sinkende Wahlbeteiligung, schrumpfende Volksparteien - Bürgerinnen und Bürger zeigen Verdruss gegenüber den Parteien und Politikern. Das Buch befasst sich mit dem vielschichtigen Phänomen der Politikdistanz und den damit einhergehenden Herausforderungen für die politische Bildung. So muss politische Bildung Wege, Produkte und Veranstaltungsformen finden, um auch politik- und bildungsdistanzierte Zielgruppen anzusprechen. Der Band zeigt unter anderem, inwiefern eine Elementarisierung der politischen Inhalte hierbei hilfreich sein kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Siegfried Frech, Ingo Juchler: Bürger auf Abwegen? Politikdistanz und politische Bildung (9-25); Oskar Niedermayer: Auf welchen Wegen versuchen Parteien, neue Mitglieder zu gewinnen? (27-49); Otmar Jung: "Wahlbeteiligung runter, Bürgerbeteiligung rauf!" - Zu welcher Art von Partizipation führt mehr direkte Demokratie? (51-80); Wolfgang Molitor: Politikvermittlung - eine Sisyphusarbeit? (81-91); Nikolaus Blome: Faul, korrupt und machtbesessen? Warum Politiker besser sind als ihr Ruf (93-104); Wolfgang Gaiser, Winfried Krüger, Johann de Rijke: Jugendliche - Vergessene Adressaten der politischen Bildung? (105-129); Peter Massing: Parteien- und Politikverdrossenheit - Mode oder Signum der Zeit? (131-147); Siegfried Schiele: Politische Bildung einmal anders (149-163); Michael Wehner: Niederschwellig oder nachhaltig: Welche Form der politischen Bildung hätten Sie denn gerne? (165-185); Harald Keller: Das Fernsehen im Dienst der politischen Bildung (187-206); Joachim Detjen: Elementarisierung. Grundsätzliche Überlegungen zur Brauchbarkeit eines didaktischen Schlüsselbegriffs für die politische Bildung (207-240); Andreas Petrik: Zwischen Abstraktion und Analogie. Grundformen politikdidaktischer Elementarisierung - aufgezeigt an Unterrichtsbeispielen (241-270); Dagmar Richter: Elementarisierung der politischen Bildung in der Grundschule (271-287); Wibke Renner-Kasper: Elementarisierung im Hauptschulbereich - Chancen und Gefahren (289-310); Jonas Lanig: "Politik und Unterricht - Das passt irgendwie nicht zusammen." Eine Provokation (311-325).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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