Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Flocke, Petra; Müller, Kristina; Tilmmann, Anja |
---|---|
Titel | WER lernt WAS? Erfahrungen mit fakultätsspezifischen und interdisziplinären Angeboten der Internen Fortbildung und Beratung (IFB) im Bereich Lehren und Lernen. |
Quelle | Aus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 81-90
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Beratung; Angebot; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrauftrag; Fortbildung; Bochum; Deutschland |
Abstract | Im folgenden Erfahrungsbericht machen wir anhand von zwei Praxisbeispielen deutlich, wie wir fakultätsspezifische und interdisziplinäre hochschuldidaktische Angebote an der Ruhr-Universität Bochum umsetzen. Dabei erläutern wir ausgehend von unserem Grundverständnis der Lehrenden als Expert/inn/en für ihren eigenen Lernprozess die Besonderheit der verschiedenen Herangehensweisen. Zunächst stellen wir ein fakultätsspezifisches Angebot der Internen Fortbildung und Beratung (IFB) für neue Lehrende aus der Geographie vor und untersuchen den Gewinn, die Potentiale und Chancen für die Teilnehmenden. Anschließend gehen wir auf ein interdisziplinäres Angebot für Lehrbeauftragte ein und machen dabei exemplarisch die besonderen Lernmöglichkeiten interdisziplinärer hochschuldidaktischer Angebote deutlich. Dabei kommen in beiden Beispielen die Teilnehmenden als Expert/inn/en für ihre eigenen Lernprozesse zu Wort. In einem nächsten Schritt nähern wir uns dem Thema, welche Vorteile eine Verknüpfung von interdisziplinären Angeboten und fakultätsspezifischen Angeboten hat. Ein Ausblick darauf wie sich unsere Angebote vor diesem Hintergrund weiterentwickeln, rundet den Beitrag ab. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |