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Autor/inGehmlich, Volker
TitelDer ECTS Users' Guide der Europäischen Kommission und Rahmenvorgaben der KMK.
Nichts Neues im European Credit Transfer and Accumulation System des Europäischen Hochschulraums?
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] D. Qualitätsziele - Qualitätskriterien und Rahmenstandards. Kriterien und Instrumente zur Internationalisierung und Flexibilisierung. Berlin: Raabe (2011) D 3.7, 34 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPrüfungswesen; Lehre; Äquivalenz; Mobilität; Studium; Studienverhalten; Internationalität; Studentenschaft; Student; Ausland; Deutschland; Europa
AbstractIm Februar 2009 veröffentlichte die Europäische Kommission eine Neufassung des "ECTS Users' Guide". Der Users' Guide listet und erklärt die Grundlagen des ECTS, insbesondere den lernendenorientierten Ansatz, die Lernergebnisse, Niveaustufen und ihre Beschreibungskategorien sowie die Credits und die Arbeitsbelastung. Ferner werden Hinweise zur Umsetzung des ECTS in Hochschulen ausgeführt und die Beziehung zur Qualitätssicherung aufgezeigt. Die einzelnen Instrumente des ECTS werden erklärt und exemplifiziert. Themenspezifische Literaturquellen werden angegeben, und ein Glossar der wichtigsten Begriffe schließt den Users' Guide ab. Ein ausführlicher Anhang gibt zahlreiche praktische Hinweise und Hintergründe sowie Mustervorlagen für die Erstellung von ECTS-Dokumenten. Der Artikel möchte herausarbeiten, welche Veränderungen der neue Users' Guide im Verhältnis zu seinem Vorgänger (2005) aufweist, und ob diese sich bereits ausgewirkt haben. Zudem wird untersucht, inwieweit die KMK diese Veränderungen in ihren Ländergemeinsamen Strukturvorgaben aufgenommen hat bzw. wie sie die Ausführungen interpretiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2011/4
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