Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christe, Gerhard |
---|---|
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik |
Titel | Notwendig, aber reformbedürftig! Die vorberufliche Bildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Expertise im Auftrag des Gesprächskreises Migration und Integration der Friedrich-Ebert-Stiftung. |
Quelle | Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik (2011), 60 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WISO Diskurs |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 49-55 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86872-673-2 |
Schlagwörter | Jugend; Ausländer; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Deutschland; Erfolgskontrolle; Hauptschule; Jugend; Schulabschluss; Berufliche Integration; Berufsfachschule; Vorberufliche Bildung; Absolvent; Hauptschule; Erfolgskontrolle; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Migrationshintergrund; Berufliche Integration; Teilqualifikation; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Vorberufliche Bildung; Berufsschule; Berufsgrundbildungsjahr; Migrationshintergrund; Jugendsofortprogramm; Absolvent; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsfachschule; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Auch wenn das Übergangssystem in den letzten Jahren ständig ausgeweitet worden ist, gibt es bislang nur wenige empirisch abgesicherte Erkenntnisse darüber, welche Wirkungen die verschiedenen Maßnahmen des Übergangssystems haben. Ob sie die berufliche Integration Jugendlicher fördern oder eher wenig effektive Warteschleifen sind, ist bisher empirisch nicht hinreichend belegt. Weitgehend vernachlässigt wurde zudem bislang die Frage, was das Übergangssystem zur beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher mit Migrationshintergrund leistet. Mit diesem Thema beschäftigt sich die vorliegende Expertise." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |