Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
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Titel | Studierende im Bachelor-Studium 2009. Ergebnisse der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System. |
Quelle | Berlin (2011), 66 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Herkunft; Wirtschaftslage; Finanzierung; Lebenshaltungskosten; Studium; Hochschulzugang; Bachelor-Studiengang; Altersabhängigkeit; Zeitbudget; Familienstand; Geschlechtsspezifik; Zeitverwendung; Student |
Abstract | "Der vorliegende Bericht umfasst die wichtigsten Befunde zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Bachelor-Studierenden, wie sie im Rahmen der 19. Sozialerhebung im Sommersemester 2009 erhoben wurden. An der Befragung beteiligten sich insgesamt 16.370 Studierende. Die realisierte Stichprobe umfasst auch 6.425 Studierende im Bachelor-Studium. Die Analyse des vorliegenden Berichtes konzentriert sich aus methodischen Gründen in weiten Teilen jedoch auf Bachelor-Studierende, die sich in den ersten sechs Hochschulsemestern befinden. Das trifft auf 5.551 Befragte im Bachelor-Studium zu. Als Vergleichsgruppe dienen 1.284 Studierende, die ebenfalls in den ersten sechs Hochschulsemestern eines Diplom- oder Magister- Studiengangs immatrikuliert sind.; Die Ergebnisse beziehen sich auf die Zugangswege zum Studium, Geschlecht, Alter und Familienstand, soziale Herkunft der Studenten, Zeitaufwand für das Studium, Pläne für das Master-Studium, Finanzierung des Lebensunterhalts, zeitliche Belastung durch das Studium. Insgesamt zeigen die Befunde der 19. Sozialerhebung, dass sich die soziale und wirtschaftliche Situation der Bachelor-Studierenden in vielen Merkmalen relativ geringfügig von der ihrer Kommiliton(inn)en in den alten Studiengängen unterscheidet - insbesondere dann nicht, wenn Einflussfaktoren wie Alter und oder Anzahl der bis dato absolvierten Hochschulsemester kontrolliert werden. Besonderheiten ergeben sich vor allem als Folge von abweichenden Rahmenbedingungen des Studiums." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |