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Autor/inn/enKrüger-Potratz, Marianne; Seeber, Susan; Schmidt, Christian; Deeke, Axel; Schweigard-Kahn, Eva; Settelmeyer, Anke; Kucher, Katharina; Wacker, Nadine; Beicht, Ursula; Ulrich, Joachim Gerd; Niederhaus, Constanze; Kenner, Martin; Boos-Nünning, Ursula; Fohgrub, Svenja; Storm, Andreas
Sonst. PersonenGranato, Mona (Hrsg.); Münk, Dieter (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMigration als Chance.
Ein Beitrag der beruflichen Bildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2011), 280 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1142-4
DOI10.3278/111-040w
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Kompetenzmessung; Arbeitnehmer; Ausländer; Berufsausbildung; Bewertung; Erwachsenenbildung; Schulabschluss; Berufliche Integration; Berufsbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Anerkennung; Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Sprachförderung; Schulabschluss; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Übergang Schule - Beruf; Sprachförderung; Migrationsforschung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Nachqualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsabschluss; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Anerkennung; Bewertung; Arbeitnehmer; Ausländer; Jugendlicher
Abstract"Die berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist eine zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Aufgabe. Wie erhält diese Personengruppe eine bessere Qualifizierung? Wie kann ihre Teilhabe an beruflicher Bildung und ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden? Wie können Schul- und Berufsabschlüsse des Herkunftslandes in Deutschland anerkannt und genutzt werden? Diesen Fragen gingen Experten auf einer Fachtagung der AG BFN nach. Die Beiträge des Sammelbandes dokumentieren die Ergebnisse. So gilt es, jungen Migranten die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen, das Interesse von erwachsenen Migranten an Kursen der beruflichen Weiterbildung zu wecken und ihre Kompetenzen sichtbar zu machen. Dies dient nicht allein einer besseren Integration, sondern ist vor allem auch eine Chance für unsere Gesellschaft." Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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