Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Harald
TitelKörpererfahrung und Bewegungskoordination.
Schwimmen-Lernen als Thema einer schülerorientierten Vermittlungskonzeption.
QuelleAus: Dannenmann, Fritz (Hrsg.); Meutgens, Ralf (Hrsg.); Singler, Andreas (Hrsg.): Sportpädagogik als humanistische Herausforderung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard Treutlein. Aachen: Shaker-Verl. (2011) S. 47-60Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Sportwissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8322-9798-5
SchlagwörterMethode; Motorische Leistungsfähigkeit; Motorisches Lernen; Didaktik; Methodik; Bewegungssteuerung; Kraulschwimmen; Körpererfahrung; Schwimmunterricht; Sport; Sportpädagogik
AbstractIn Sportarten mit hochstandardisierten Bewegungsausführungen wird häufig die objektiv fassbare Technikstruktur, auf Kosten der subjektiven Handlungsstruktur, zum Maß aller Dinge in der Methodik gemacht. Interessen, Absichten und Betroffenheiten der Lernenden werden dabei ausgeblendet. In diesem Beitrag wird die fachdidaktische Dimension der Körpererfahrung am Beispiel des Kraulschwimmens thematisiert. Verf. stellt den bewegungspädagogischen Ansatz des Fähigkeitsorientierten Fertigkeitserwerbs vor und leitet daraus ein methodisches Konzept für die Vermittlung des Kraulschwimnmens ab. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: