Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyda, Miriam |
---|---|
Titel | Akteursebene I. Schülerinnen und Schüler - Test und Befragung. |
Quelle | Aus: Thiele, Jörg (Hrsg.); Seyda, Miriam (Hrsg.): Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Modelle - Umsetzung - Ergebnisse. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 71-97 |
Reihe | Edition Schulsport. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8403-0830-7; 978-3-89899-590-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Grundschule; Schüler; Unterrichtsstunde; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Folgenden werden die Ergebnisse der motorischen Tests und der standarisierten Befragung der SuS von den Projekt- und Begleitschulen dargestellt. Die Untersuchungen fanden zu drei Messzeitpunkten (im ersten, dritten und vierten Schuljahr) statt. Nach Skizzierung der Datengrundlage werden in einem weiteren Schritt zunächst allgemeine Ausgangsbedingungen sowie allgemeine Entwicklungstendenzen, bezogen auf die untersuchten Merkmale, beschrieben. Im Anschluss daran werden Unterschiede zwischen den Projektschul- und Begleitschulkindern betrachtet und gruppenspezifisch weiter ausdifferenziert. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob der Grad der "Konzeptorientierung" der beteiligten Schulen auf die Entwicklung Einfluss nimmt. Danach wird ebenfalls exemplarisch gezeigt, wie sich die Entwicklung der Kinder darstellt, wenn die Einzelschule als Betrachtungsfokus gewählt wird. Den Abschluss bildet die Diskussion der Ergebnisse. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |