Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinbrenner, Marcus
Titel"... und wenn die zwei sich in die Augen geschaut haben, haben sie noch LICHT gesehen".
Literarische Erfahrungen in einem Gespräch mit einer 9. Realschulklasse.
QuelleAus: Steinbrenner, Marcus (Hrsg.); Mayer, Johannes (Hrsg.); Rank, Bernhard (Hrsg.): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. [Gerhard Härle zum 60. Geburtstag]. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011) S. 263-285Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0835-0
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Deutschunterricht; Erfahrung; Gespräch; Literaturunterricht; Mimesis; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Mimesis
AbstractDer Beitrag gliedert sich in 3 Hauptteile: 1. Mimesis und literarische Erfahrung 2. Mimetische Textbezüge in Gesprächen: Interpretation von Gesprächsäußerungen zum Gedicht "Sprachgitter" von Paul Celan 3. Literarische Erfahrung in Gesprächen als ästhetische Erfahrung nach Ulrich Oevermann. Die interpretierten Gesprächsäußerungen stammen aus einem Unterrichtsgespräch mit einer 9. Realschulklasse.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: