Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeisering, Benedikt; Rolff, Katharina
InstitutionInstitut Arbeit und Technik
TitelVom Maßnahme-Dschungel zu mehr Transparenz.
Systematisierung der Initiativen, Programme und Bildungsgänge im Übergang von der Schule in den Beruf in NRW.
QuelleGelsenkirchen: IAT (2011), 14 S., 574,26 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInstitut Arbeit und Technik. Forschung aktuell. 04/2011
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1866-0835
URNurn:nbn:de:0176-201104010
SchlagwörterBildungsgang; Ausländer; Berufsvorbereitung; Betrieb; Nordrhein-Westfalen; Programm; Bildungssystem; Bildungssystem; Behinderung; Bildungsgang; Berufskolleg; Überbetriebliche Ausbildung; Berufsfachschule; Schulabgänger; Fachoberschule; Berufsorientierung; Ausbildungsstätte; Berufsaufbauschule; Berufspraktikum; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Allgemein bildendes Schulwesen; Fachoberschule; Programm; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Bundeskompetenz; Länderkompetenz; Berufseintritt; Nachqualifizierung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsstätte; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Berufsvorbereitung; Berufsaufbauschule; Überbetriebliche Ausbildung; Behinderung; Berufskolleg; Betrieb; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsfachschule; Jugendlicher; Schulabgänger; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Insgesamt 126 Initiativen, Programme und Bildungsgänge konnten in NRW identifiziert werden.; Die vom Bund initiierten Programme in NRW legen den Schwerpunkt auf die strukturelle Ebene mit dem Ziel, das Übergangssystem zu verbessern und effizienter zu gestalten.; In den NRW-spezifischen Programmen liegt der Schwerpunkt auf der Einzelfallebene. Hier stehen Schulen, Schülerinnen und Schüler und Berufsorientierung und -vorbereitung im Vordergrund - insbesondere für benachteiligte Jugendliche.; Die Bundesagentur für Arbeit bzw. die BA Regionaldirektion NRW nimmt als fördernde und initiierende Institution eine besondere Stellung im Übergangsgeschehen in NRW ein. Von besonderer Bedeutung sind zudem die Landesministerien." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: