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Autor/inn/enKocanova, Daniela; Paolini, Giulia; Borodankova, Olga
Sonst. PersonenDelhaxhe, Arlette (Hrsg.)
InstitutionEuropäische Kommission / Education, Audiovisual and Culture Executive Agency
TitelAdults in formal education.
Policies and practice in Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: Erwachsene in formaler Ausbildung. Politik und Praxis in Europa.
QuelleBrussels: Eurydice (2011), 86 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-92-9201-147-5
DOI10.2797/51592
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Belgien; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Estland; Fernunterricht; Finanzierung; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Malta; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Slowakei; Slowenien; Spanien; Steuerpolitik; Berufsbildung; Lettland; Litauen; Schweden; Ungarn; Zypern; Bildungspolitik; Organisationsstruktur; Weiterbildung; Bildungsangebot; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Hochschulbildung; Schulbildung; Bildungsangebot; Bildungsstatistik; Berufsstatistik; Bildungsbeteiligung; Bildungsförderung; Bildungsförderung; Informelles Lernen; Europäische Union; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schulbildung; Informelles Lernen; Offenes Lernen; Finanzierung; Steuerpolitik; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsmethode; Hochschulbildung; Studiengebühren; Fernunterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsstatistik; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Modularisierung; Organisationsstruktur; Europäische Union; Erwachsener; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
AbstractIn den letzten zehn Jahren hat das Thema Lebenslanges Lernen auf der Agenda der europäischen politischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung einen zentralen Platz eingenommen. In der Überzeugung, dass Erwachsenenbildung wichtig ist und wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigungsfähigkeit und sozialen Integration beiträgt, kamen die EU-Bildungsminister überein, dass mindestens 15 Prozent der Erwachsenen bis 2020 an einer Bildungs- oder Ausbildungsmaßnahme teilnehmen sollten. Der Bericht befasst sich mit Indikatoren der Teilnahme an beruflicher Aus- und Weiterbildung Erwachsener und definiert formale Bildung in Abgrenzung zu nicht-formellem und informellem Lernen. Im Mittelpunkt des Berichts steht die Beteiligung Erwachsener an Bildungsmaßnahmen der Sekundarstufe II sowie an Hochschulbildung. Thematisiert werden Organisationsstrukturen und Bildungsangebote sowie erwachsenenspezifische Aspekte wie flexible Ausbildungsmethoden und die Anerkennung informeller Lernergebnisse. Abschließend wird auf die Finanzierung der formalen Erwachsenenbildung durch die öffentliche Hand, durch Studiengebühren und Arbeitgeber sowie auf die finanzielle Unterstützung der Lernenden eingegangen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (IAB).

"This report has been prepared in direct response to the Action Plan on Adult Learning It is always a good time to learn (European Commission, 2007), and, more specifically, to its stated objective of increasing the opportunities for adults to achieve a qualification at least one level higher than they previously held. The document focuses on the opportunities for under-qualified adults to complete basic education or achieve an upper secondary qualification, and it also covers measures that might contribute to widening access to higher education for adults returning to the formal education system." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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