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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa
TitelWissenschaftliche Schulen in der Erziehungswissenschaft der DDR (Thesen).
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 361-365Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Schule; Argumentation; Wissenschaft; Einflussfaktor; Theorie; Wissenschaftler; Deutschland-DDR
Abstract"Die Fragestellung nach wissenschaftlichen Schulen in der DDR-Pädagogik ist insofern von wissenschaftlichem und letztlich auch politischem Erkenntnisinteresse, als sie einen Zugang zur Beschreibung und Erklärung der Differenziertheit und des Zusammenhanges pädagogischen Denkens in der DDR geben und Thesen von der Uniformierung und verordneten Einheitlichkeit der Wissenschaftslandschaft entgegengestellt werden könnte. Die Retrospektive auf die DDR-Pädagogik schließt ein, theoretische Problem- und Fragestellungen auch gegenwärtiger Wissenschaftsprozesse transparenter zu machen." Die Autoren widmen sich dieser Thematik und unternehmen den Versuch, Einflussfaktoren, Merkmale und Hindernisse der wissenschaftlichen Schulen- und Profilbildung in der DDR thesenartig vorzustellen. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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