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Autor/inn/enKreisel, Marina; Oehme, Viola
TitelMethodiker des Muttersprachunterrichts und ihre Versuche fachmethodischer Modellierungen: Theodor Heidrich und Heinrich Strehle.
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 153-184Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterKommunikationsforschung; Leitbild; Rezeption; Lernprozess; Lehren; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Mündlicher Ausdruck; Sprachforschung; Rechtschreibung; Muttersprachlicher Unterricht; Hochschullehrer; Kontinuität; Konzeption; Modellierung; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorinnen wenden sich zwei über Jahrzehnte erfolgreich tätigen Methodikern der DDR, Theodor Heidrich und Heinrich Strehle, und ihrer Forschung im Bereich der Deutschdidaktik, speziell für den Muttersprachunterricht, zu. Sie bewerten separat die Forschungsleistung, -inhalte und deren Rezeption mit der daraus folgenden Kontinuität für die einzelnen Forschungsfelder und -gegenstände der Deutschdidaktik. Bei Heidrich handelt es sich dabei überwiegend um die Prozessgestaltung mündlichen Darstellens in der Sprach- und Kommunikationsforschung und bei Strehle um die Prozessgestaltung im Bereich von Grammatik und Orthographie. Der Beitrag geht auf die Leitideen und Grundaussagen beider Konzeptionen ein und erklärt die unterschiedliche Resonanz der beiden Methodiker und die bei Heidrich bestehende, bei Strehle endende Kontinuität der wissenschaftlichen Ansätze und Forschungsgegenstände nach der Deutschen Einheit. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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