Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMannschatz, Eberhard
TitelWissenschaftliche Schulen wider Willen.
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 109-118Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterForschung; Denkstil; Rezeption; Wahrnehmung; Berlin; Forschung; Heimerziehung; Kooperation; Rezeption; Schule; Sozialpädagogik; Theorie; Wahrnehmung; Wissenschaft; Entwicklung; Denkstil; Konzeption; Austausch; Schule; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Heimerziehung; Austausch; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Ost-West-Vergleich; Theorie; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Berlin; Deutschland-DDR
AbstractIn der DDR war die Sozialpädagogik nur an der Berliner Humboldt-Universität als eigene Disziplin vertreten. Dies bewegt den Autor dazu, den Begriff "wissenschaftliche Schule" trotz einiger registrierter Merkmale nicht für das dortige Institut anzuwenden. Die westdeutsche Forschung rezipierte dies nach der Deutschen Einheit anders und bezog den sozialpädagogischen Ansatz des Instituts mit ein. Der Beitrag schildert die nach der Wende entstandene veränderte Situation durch den Einfluss und Austausch mit der westdeutschen Wissenschaft und rückt angesichts der Gegensätze den Ansatz der Sozialpädagogik der Humboldt-Universität in den Fokus. Hier führt der Autor den Bereich Heimerziehung und die Diskussion um die Einbeziehung des Wirkens Makarenkos an. Er leitet von diesem Beispiel als wichtiges wissenschaftliches Forschungskriterium die Weiterentwicklung bisheriger Theorien ab und sieht in dieser Offenheit auch ein mögliches Merkmal bei der Implementation wissenschaftlicher Schulen in der Sozialpädagogik. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: