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Autor/inUhlig, Christa
TitelDas pädagogische Erbe- und Traditionsverständnis in der DDR - Bezugsrahmen für die Entwicklung der Erziehungswissenschaften.
QuelleAus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR. Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 37-57Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft und Erziehung. 8
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1862-037X
ISBN3-631-60609-5; 978-3-631-60609-4
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Demokratische Bildung; Ideologie; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Pädagogisches Denken; Erziehungswissenschaft; Forschungsplanung; Pädagogische Forschung; Vergleich; Identität; Rezeption; Deutschland; Erziehung; Geschichtsbewusstsein; Identität; Ideologie; Kritik; Orientierung; Pädagogik; Rezeption; Selbstverständnis; Sozialismus; Tradition; Erziehungsziel; Entwicklung; Reformpädagogik; Forschungsplanung; Gestaltung; Kontinuität; Vergleich; Orientierung; Geschichtsbewusstsein; Sozialismus; Wissenschaftsgeschichte; Kontinuität; Entwicklung; Gestaltung; Kritik; Selbstverständnis; Tradition; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractDas pädagogische Erbe- und Traditionsverständnis war für die Neugestaltung der Pädagogik in der DDR nach 1945 von wesentlicher Bedeutung. Mit dem Ziel der Abgrenzung vom Nationalsozialismus musste eine der politischen und gesellschaftlichen Konstellation entsprechende identitätsstiftende Ausrichtung und Definition gesucht werden. Die Autorin durchleuchtet diesen Entstehungsprozess hinsichtlich des Ursprungs, der geschichtlichen Entwicklung und der Bezugspunkte und formuliert charakteristische Wesenszüge. Auf diesen Merkmalen aufbauend, zeigt sie die Einflussnahme des Erbe- und Traditionsverständnisses auf den Stellenwert und die Profilbildung historisch-pädagogischer Forschung unter Berücksichtigung wesentlicher Elemente wie die zentrale Forschungsplanung. Sie verweist auf daraus resultierende Möglichkeiten und Chancen, aber auch auf Widersprüche, Ambivalenzen und Schwächen des pädagogischen Verständnisses der DDR. [Im Anhang findet sich zusätzlich eine] Übersicht über Forschungsrichtungen an den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten der DDR für den Bereich "Geschichte der Erziehung". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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