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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Leitner, Sylvia; Sting, Stephan
TitelSoziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 161-171
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-88757
SchlagwörterBeobachtung; Gruppendiskussion; Interview; Quantitative Forschung; Sozialraum; Soziokulturelle Kompetenz; Konfliktlösung; Beobachtung; Hort; Interview; Kärnten; Österreich; Partizipation; Steiermark; Vorarlberg; Wien; Konfliktlösung; Sozialraum; Bildungseinrichtung; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Raumbedarf; Betreuung; Hort; Raumbedarf; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Soziale Kompetenz; Partizipation; Betreuung; Bildungseinrichtung; Kärnten; Steiermark; Vorarlberg; Wien; Österreich
AbstractDie Entwicklungen in Österreich hin zu ganztägigen Formen des Schulbesuchs und der Betreuung von Kindern und Jugendlichen führen zu einem massiven Ausbau von Angeboten zur Nachmittagsbetreuung, die damit zu wichtigen Lebensorten werden. Während Ganztagsschulen, die Phasen des Unterrichts und der Freizeit über den Tag verteilt integrieren (sogenannte "Ganztagsschulen in verschränkter Abfolge"), nur einen marginalen Stellenwert haben, expandieren Einrichtungen, die den Vormittagsunterricht durch inhaltlich unterschiedlich akzentuierte Nachmittagsbetreuungen ergänzen. Neben den traditionellen, dem Sozial- oder Kinderbetreuungsbereich zugeordneten Horten haben sich in den vergangenen Jahren schulische Formen der Tages- oder Nachmittagsbetreuung ("Ganztagsschule in getrennter Abfolge"') sowie Betreuungsangebote privater, außerschulischer Träger entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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