Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Messmer, Roland |
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Titel | Ordnungen der Alltagserfahrung. Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010. |
Reihe | VS research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [227]-239 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17957-8; 978-3-531-17957-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92782-4 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Forschung; Denken; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Erzählung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Alltag; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Praxisbezug; Theorie; Typologie; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von der Unterscheidung zwischen paradigmatischem und narrativem Denken entwickelt [der Autor] die Idee, dass Erzählen und Unterrichten in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen. In den Interviews der untersuchten (Sport-)Lehrpersonen konnte er durch eine mehrdimensionale Typenbildung vier Denkmuster ausdifferenzieren. Eine im Anschluss an diese empirischen Erkenntnisse erfolgte narrative Textanalyse zeigt, dass sich die ausdifferenzierten Denkmuster auch auf die Textstrukturen unterschiedlicher theoretischer und didaktischer Texte übertragen lassen. Der Autor widerspricht damit der gängigen These, dass die kategoriale Differenz von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung durch Fallarbeit überbrückt werden kann. Er macht deutlich, dass sich nur im narrativen Gang von Geschichte zu Geschichte, Wirkungen auf die Handlungsweise von Lehrpersonen nachweisen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |